SEIN mit Pferd(en) und was es bedeutet

Immer öfter liest und hört man das Wort SEIN. Lern wieder zu SEIN. SEIN mit Pferden. SEIN mit dir selbst. SEIN in der Natur und, und, und... Aber was heisst das eigentlich genau?

Im Grunde genommen hört es sich sehr einfach ein. Ich muss ja "nur" SEIN. Dennoch gestaltet sich das für uns durch die Zeit  hetzenden Menschen meist gar nicht so einfach. Entweder denken wir über Vergangenes nach: "Hab ich den und hätte ich nicht und was denkt der nun weil ich nun dieses und jenes gesagt getan habe...." oder wir denken schon zu weit voraus: "Ich könnte und würde in 2 Monaten am Tag X falls den dann die Sonne scheint oder auch nicht dieses oder jenes gerne machen.. aber klappt ja eh nicht und deshalb denke ich es wäre so schön wenn....".
Versteh mich nicht falsch, es ist wichtig Träume, Ziele und Zukunftspläne zu haben und auch vorauszudenken. Das verbietet damit auch niemand. Aber was nützt uns jedes Denken an die Zukunft, wenn wir dann in der Zukunft wieder nur an die Zukunft denken. Wir hetzen dann unseren Vorstellungen und Träumen nach und geniessen jene nicht, die wir schon erreicht haben. Wir leben am Leben vorbei und das ist und kann nicht erfüllend sein.

Also was heisst das für uns? Wir müssen bewusst lernen und im Alltag einbauen, einfach im Hier und Jetzt zu sein. Einfach SEIN. Das denken, sehen, fühlen und machen was gerade ist und uns gut tut. Unsere Pferde leben so. Sie SIND einfach. Sie können es nicht verstehen, dass unsere Körper da sind aber unser Geist nicht. Es verunsichert sie und sie Wissen instinktiv das dieses Wesen nicht fähig ist ihr Überleben zu sichern wenn es darauf ankommt. Also warum denken wir dann noch, dass das Pferd uns sein Vertrauen schenken sollte wenn wir nicht DA SIND? Ich meine würdest du dich an einem Hang runterseilen lassen wenn dein Kollege am anderen Seilende gerade dabei ist Selfies auf Insta zu posten?

Wie können wir aber den SEIN?
Das ist bei jedem sehr individuell. Es kommt darauf an wer du bist und wie du bist. SEIN heisst aber in jedem Fall:

PRÄSENT und AUTHENTISCH SEIN und GENIESSEN

Pferde können uns das gut lehren da sie wie schon erwähnt einen Menschen brauchen, der präsent ist. Und ganz ehrlich, wir selbst brauchen auch wieder mehr Menschen die präsent sind.

Mit dem AUTHENTISCH SEIN kommt dann auch die Individualität ins Spiel. Mir hilft es zum Beispiel zu SEIN wenn ich bei den Pferden sitze und mich in ihre Energie reingebe und an ihren Aktivitäten teilnehme. Zusammen dösen, zusammen grasen (keine Angst ich esse das Gras nicht xD), zusammen erkunden, beobachten usw. Ich bin dann zu gleich aufmerksam und entspannt und agiere und reagiere im Fluss der Herdenenergie. Ich bin jedes Mal total ausgeglichen und im Hier und Jetzt. Es erfüllt mich mit Lebensfreude und bringt mich in jedem Bereich weiter und die Pferde schenken mir ihr Vertrauen, weil ich da bin und ich ich bin.

Jedoch kann SEIN für dich etwas ganz anderes bedeuten. Du kannst und möchtest vielleicht nicht sitzen und beobachten. Du bist dann vielleicht zu zappelig und brauchst eine andere Energie um zu SEIN. Dadurch kannst du auch nicht authentisch sein und somit nützt dann das nichts wenn du dich eben zum Beispiel zwingst still da zu sitzen. Zudem kämen dir dann eh wieder nur jegliche Gedanken der Vergangenheit und Zukunft. Dann kann es dir vielleicht helfen zu laufen. Einfach gehen ohne Ziel und Zeitgefühl. Dich laufen lassen, die Gedanken laufen lassen... Dein Pferd folgt dann vielleicht deiner Energie und zusammen könnt ihr SEIN in dieser für euch stimmigen Energie. Aber aufgepasst. Fordere dein Pferd dabei nicht aktiv aus deinem Kopf heraus auf, etwas mit dir oder für dich zu tun. Lass es SEIN und lass dich SEIN und SEID so zusammen und kommuniziert im Geschehen. 

Es gibt keine Methode die sagt wie du zu SEIN hast. Aber jeder kann einfach SEIN und jedem hilft es zu SEIN du musst nur deine persönliche SEIN-Energie finden. Die Aktivitäten dabei, sei es sitzen, beobachten, laufen sind lediglich Hilfsmittel um diese zu finden und können sich ständig anpassen und weiterentwickeln.

SEIN ist ausserdem wichtig beim Erlernen der Pferdesprache und in der Beziehung mit deinem Pferd und ist somit ein wichtiges Element, in meinem Pferdesprachkurs. Schau doch mal rein:
adca3d97-6225-46b8-99cc-a0e9f6842386.pdf (hoststar.ch)

Damit wünsche ich dir viel Spass beim SEIN und Lebensenergie tanken und verbleibe mit pferdischen Grüssen

Alex

Des weiteren unterstütze ich dich gerne auch mit meinem Unterricht um deine SEIN-Energie zu finden und umzusetzen. Egal ob mit dir und deinem Pferd oder mit meinen Pferden. Melde dich für:

- Mobilen Unterricht bei dir und deinem Pferd
- Pferdegestützes Coaching
- Auszeit in der Pferdeherde

Bis bald :)